Hausrecht und IRC

Wir haben das Hausrecht

Yana

Hausrecht und IRC

Stellt euch vor ihr geht in eine Kneipe und fangt eine Schlägerei an, der Wirt bittet euch daraufhin zu gehen und nie wieder in seine Kneipe zu kommen. Ihr folgt dieser Anweisung oder der Wirt ruft die Polizei und diese spricht ein Platzverbot aus. Neben dem Hausverbot können noch andere rechtliche Konsequenzen auf euch zu kommen.

Warum erzähl ich euch das? Nun auch im IRC gibt es Regeln an die sich die User halten müssen, diese Regeln dienen dazu dass der Ort allen offen stehen kann, ohne dass sich jemand in Gefahr begibt. Eine solche Gefahr kann zum Beispiel davon ausgehen das ein User nach real life Daten fragt und nicht auf ein “nein” hören will. Gerade bei der Frage nach Persönlichen Daten wie Handynummer oder Wohnort ist ein “Nein” ein “Nein” und muss als solches aktzeptiert werden. Endet das in einer Bedrohung muss ein Hausverbot ausgesprochen werden. Selbes auch für andere Regelverstöße die andere User stören können oder sie in Gefahr bringen. So ein Platzverweis ist dann entweder temporär oder dauerhaft. Je schlimmer, bzw. unverzeihlicher der Verstoß, desto länger das Hausverbot. Über die Länge eines Hausverbotes entscheidet die Moderation des Chats. Dies ist kein Diskussionspunkt.

Aber… aber ich hab doch das Recht auf freie Rede!

Ja und nein. Das recht auf freie Rede schützt euch vor Staatlicher Sanktion. Heißt jedoch nicht dass euch jeder zuhören muss, bzw. euch dort dulden muss, wo ihr seid.

Aber ich seh nicht, wo der Regelverstoß war…

Dann gibt es einen ganzen einfachen Weg und ihr kommt nach #autistenchat-mods und wir klären das. Eine solche Klärung setzt jedoch voraus, dass ihr niemanden bedroht und euch gesittet beim Gespräch verhaltet.

Aber das ist ein Chat für ALLE Autisten

Falsch. Es ist ein Selbsthilfechat, der erstmal für jeden offen ist. Wie in einer realen Selbsthilfegruppe gelten allerdings auch hier Regeln an die man sich halten muss.

Fragen zu diesem Text?

Kommt nach #autistenchat-mods und wir beantworten euch eure Fragen gern