Über was reden wir?

Ein kurzer Abriss über was wir reden

Elara Nimmernis

Eine häufig gestellte Frage von neuen Teilnehmern ist, worüber hier gesprochen wird. Hier die exklusive Antwort:

Erst mal du kommst als Neuling in den Chat, die erste Frage an dich wird sein, ob du neu bei uns bist. Die Frage dient dazu, festzustellen, ob wir uns bereits kennen. Wenn wir uns bisher nicht kennen, fragen wir nach deinem Anliegen. Viele Leute kommen zu uns mit einer Frage oder einer Situation, die sie gerne besprechen möchten. Einige bleiben länger, andere gehen danach wieder. Typische Situationen sind:

Neu diagnostiziert, was bedeutet das für mein Leben?

Veränderungen in Beziehungen, ich will quatschen.

Mein Kind hat Autismus und verhält sich seltsam, kann jemand helfen?

Ich komme mit der Welt nicht klar, könnt ihr die Welt für mich erklären?

Wir geben unser Bestes, um zu helfen. Jeder von uns hat sein individuelles Set an Erfahrungen und Ansichten. Sodass man meist eine bunte Antwort bekommt.

Ok, so viel zu neuen, aber worüber redet ihr, wenn keine neuen da sind?

Das meiste, was wir reden, ist Alltag, was ist mir gerade passiert, dass ich erzählen will? Das kann alles sein, ein neuer Internetanschluss, ein Zimmer, das aufgeräumt werden will und Hilfe benötigt, Erzählungen über Kuscheltiere, Sachen über die Kinder.

Dann kommt auch gelegentlich eine Krise vor und jemand benötigt akut Hilfe. Wir sind keine Krisenstelle und können bei Suizidalität und Selbstverletzung nicht helfen, bitte wendet euch damit an die Telefonseelsorge. Aber mit anderen Sachen können wir helfen. Ich bin aktiv überreizt und will, dass sich jemand mit mir Gedanken macht, wie ich wieder runter komm. Ich fühle mich nicht gut und weiß nicht warum. Ich habe jemand verloren und will über den Verlust reden.

Und dann gibts noch Quatsch, ob wir Hangman spielen, Wörter mit bestimmten Anfangsbuchstaben auflisten, zusammen Geschichten erzählen oder einfach nur blödeln.

Wenn dich das reizt, komm zu uns, wir sind alle nett!

Webchat starten (In neuem Tab)

    Category