Wie alles anfing.

Ein Bericht von MadamePluto

MadamePluto

Sonntag, 27. Mai 2018

Bei mir ist ein heilloses Durcheinander in meinem Kopf. Mein Sohn, sechs Jahre alt, hat vor neun Monaten eine Autismus Diagnose bekommen.

Vor 33 Tagen kam aber der Hammer. Mein mittleres Kind habe auch Autismus. Ich kann es nicht glauben. Es ist doch so gar nicht autistisch, so anders als der große Bruder.

Ich fühle mich so alleine. Wie soll ich das alles stemmen? Mein Blick fällt auf meinen Laptop. Ob es andere in meiner Situation gibt?

Nachdem ich den Laptop aufklappe, verbinde ich mich mit Google.

„Autismus Chat“ tippe ich in das Suchfeld und drücke auf Enter.

An erster Stelle erscheint eine Webseite, die vielversprechend aussieht und ich klicke auf den Link. Die Seite überfliege ich nur, als mein Auge auf einen roten Button fällt. Noch bevor ich nachdenken kann, klicke ich darauf und sehe Text über den Monitor laufen. Ups! Das wollte ich eigentlich gar nicht. Schnell bewege ich den Cursor zum X um das Fenster zu schließen. Angst überrollt mich urplötzlich, und ich will so schnell wie möglich weg.

Ich höre einen Ping und eine neue Textnachricht ist erschienen. Ich halte inne und beginne zu lesen.

„corvuscornix: hi Newbie33“

Es beginnt ein Austausch und eine Vorstellungsrunde. Sehr schnell wird eine weitere Chatterin dazu gerufen. Sie ist Mutter.

Es tut so unendlich gut, einfach offen und doch anonym schreiben zu können. Ich fühle mich verstanden. Ich kann meine Zweifel, Ängste und Überlegungen einfach von der Seele tippen. Niemand lyncht mich, wie es mir in Facebook Gruppen passiert war. Im Gegenteil, man redet freundlich und respektvoll mit mir Mir wird erklärt, warum manche Begriffe gemieden werden sollten.

Nachdem ich den Chat verlasse, fühle ich mich leichter. Leichter als ich mich seit Monaten fühle.

Das war nur der Anfang. Seit diesem Sonntag im Mai 2018 bin ich fast täglich hier. Es haben sich Freundschaften etabliert und ich freue mich immer wieder, wenn neue kommen und genauso liebevoll aufgenommen werden, wie ich es damals wurde. Es ist mir wichtig, andere Menschen aufzuklären und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Dass es uns hier draußen gibt. Dass wir sie verstehen. Dass sie einen sicheren Rahmen haben. Dass sie gut sind, wie sie sind.

Ich freue mich darauf, dich bald im Chat kennen zu lernen.

Deine Madame Pluto