Über Autismus als Schutzschild

Autismus ist keine Begründung ein Arsch zu sein

Yana

Hallo,

ich will hier eine Sache ansprechen die mir ganz oft aufgefallen ist. Es kommen immer wieder Leute in den Chat die den Autismus wie ein Schild verwenden um zu rechtfertigen wie sie sind. Natürlich macht Autismus zu einem gewissen Teil auch unsere Persönlichkeiten aus. Ich bin dadurch, dass ich Audioreizen gegenüber empfindlich bin, nicht die große Diskogängerin geworden. Und durch meine Soziale Ungeschicklichkeit nicht der Alpha Player. Ich habe dank Autismus Probleme Kontakte zu knüpfen.

Soweit so gut, so nachvollziehbar. Aber am Ende ist es meine Auswahl, ob ich in die Disko gehe. Ich kann mich ja danach einen Tag erholen. Ich hab die Wahl ob ich auf andere Pro-Aktiv zu gehe oder nicht. Natürlich, das fehlende kennen von Konventionen macht es schwerer sich zum Beispiel passend zu kleiden, aber auch hier ist es meine Auswahl was ich trage. Autismus sagt mir nicht “Lauf rum wie ein Waldschrat”. Ich kann Arbeitskollegen fragen was angemessen ist zu einer Veranstaltung zu tragen. Ich kann mich an Freunden orientieren oder auf das hören was meine Mutter sagt. Anders gesagt, es ist meine Auswahl was ich tu. Natürlich ist in ein Einkaufscenter zu gehen, um neue Kleidung zu kaufen nicht jederautists Sache, aber dann kann ich online bestellen.

Warum schreibe ich das?

In letzter Zeit kommen viele Leute zu uns, die den Autismus verwenden, um sich sehr sozial unangepasst, bis fremdschädigend verhalten und den Autismus als Schild verwenden. Autismus ist kein Grund sich sozialwidrig zu verhalten. Es ist deine Auswahl ob du lieb bist oder nicht. Es ist deine Auswahl was du aus dem Autismus machst. Du hast eine Karte auf der Hand die andere nicht haben. Diese Karte heißt Autismus; sie macht das spielen schwerer. Trotzdem ist es deine Auswahl, wie du dich verhälst, ob du Nichtautisten sinnlos hasst, oder versuchst in der Welt zurecht zu kommen. Es ist deine Auswahl ob du anderen weh tust oder nicht. Und nicht jede schlechte Eigenschaft ist automatisch Autismus nur weil du die Diagnose hast. Manchmal ist es auch einfach Persönlichkeit. Das gilt übrigens auch für Komorbiditäten. Es ist deine Auswahl was du daraus machst.

Mit freundlichen Grüßen,

Yana

    Category